Prof. Dr. Thomas Hackländer
Vorsitzender der AGIT
Leitender Oberarzt HELIOS Klinikum Wuppertal
RadLex ist eine kontrollierte Terminologie für die Radiologie, die unter der Federführung der RSNA entwickelt wird. Ziel des RadLex ist es, Begriffe zur Verfügung zu stellen, die in Befundberichten verwendet werden können. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Anatomie und technischer Durchführung. Erkrankungen werden in RadLex nur dann kodiert, wenn sie in anderen Katalogen, wie z.B. dem ICD-10, nicht aufgeführt sind.
Die DRG hat eine qualitätsgesicherte Übersetzung des RadLex erstellt, die als Teil des RadLex auf den Seiten der RSNA online verfügbar ist. Für die online-Suche in der Datenbank stellt die RSNA den RadLex Term Browser zur Verfügung. Dieser Browser stellt für viele Terms auch zusätzlich Informationen, wie Bildbeispiele und Begriffsdefinitionen dar. Leider treten insbesondere bei mehrfach hintereinander ausgeführten Suchanfragen gelegentlich Systemabstürze auf.
Die vollständige RadLex Datenbank kann in verschiedenen Formaten über das NCBIO Bioportal auf den lokalen Rechner heruntergeladen werden. Darüber hinaus bietet Bioportal auch einen eigenen Browser zur Suche im RadLex an. Dieser Zugang liefert zwar keine Bildbeispiele zu den Terms, arbeitet dafür aber in der Regel zuverlässiger, als die RSNA Version. Zur Suche hat man zwei Möglichkeiten:
Hintergrundinformationen zu RadLex finden Sie hier.